Forschungsprojekte

Entwicklungsprojekt

Aerodynamikbauteil für einen deutschen Fahrzeughersteller

Aufgabenstellung:
Ziel des Projektes war die Entwicklung und Auslegung eines Konzeptes zur Fertigung  eines einteiligen Sandwich-Bauteils mit Materialien aus Natur- und Recyclingfasern für den RTM Prozess. Angestrebt wurde der Ersatz der bisherigen zweischaligen Bauweise durch ein einteiliges hochintegrales Konzept. Zu untersuchen galt es den Einfluss von Deckschicht und Kernmaterialien auf die Class-A Lackierbarkeit.

Entwicklungsarbeiten:

  • Untersuchung zu  verschiedenen r-CF und Naturfaser-Materialien sowie verschiedenen Kernmaterialien im Vergleich zu standard Carbonfaser- und Glasfasermaterialien
  • Auslegung des Bauteils auf verschiedene Lastfälle inbesondere Aerolasten und Eigenfrequenz-Verhalten
  • Bewertung Bauteilkosten im Vergleich zu konventionellen zweischaligen Bauweisen

Öffentlich geförderte Projekte

FST-Foampreg (2022 – 2025)

Aufgabenstellung:
Entwicklung eines einstufigen Herstellprozesses für Sandwichelemente aus Epoxy-Prepregs mit Epoxy-Schaumkernen.

Herstellprozess:

Entwicklungsarbeiten:

  • Entwicklung von thermisch latenten und FST konformen Prepregs und Schaummassen oder Halbzeugen
  • Entwicklung eines ein- oder zweistufigen Herstellprozesses für Automotive, Zug- und Luftfahrtbauteile
  • Erarbeiten einer Lebenszyklusanalyse und Vergleich der potenziellen Umweltwirkungen und der Energiebilanz mit konventionell hergestellten Honeycomb- und Hartschaumstoff-Strukturen
Gefördert durch:
aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages

TUCANA (2018 – 2021)

Ausgangslage:
Jaguar Land Rover (JLR) entwickelte zusammen mit einem Konsortium aus Hochschul- und Industriepartnern ein Leichtbau-Chassis für Elektro-Modelle. Zum Tucana-Konsortium gehören die Warwick Manufacturing Group (WMG), Expert Tooling & Automation, Broetje-Automation UK, Toray International UK, CCP Gransden und The Centre for Modelling & Simulation (CFMS).

Aufgabenstellung:
Einsatz von Verbundwerkstoffen zum Erhöhen der Fahrzeugsteifigkeit, Senken des Gewichts und Verbessern der Crashsicherheit.

Einfluss von lokalen Verstärkungen auf die Geometrie des Chassis
Mit Carbonfaser unidirektional verstärktes SMC-Bauteil (Vorderseite)
Durch SMC-Prozess können dünne und hohe Rippen realisiert werden (Rückseite).

Realisierung & Ergebnis:
Das Ziel des „Project Tucana“ war es, Fahrzeuggewichte zu minimieren und damit die Reichweite und Fahrdynamik zu verbessern. Für die neue Karosserie wurden Aluminium und Stahl teilweise durch Verbundwerkstoffe ersetzt. Das Gewicht des Elektroautos konnte somit um 35 Kilo gesenkt werden. Gleichzeitig nahm dank der Kohlenstofffaser die Verwindungssteifigkeit der Karosserie um 30 Prozent zu.

eacc Headquarter Esslingen

Kontakt

eacc Hauptsitz
Fritz-Müller-Straße 11-27
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